UTE ZINK

Ute Zink erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von neun Jahren. Sie sammelte erste Orchestererfahrungen in der Stadtkapelle Brakel, im Kreisjugendorchester Höxter und im Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen. In der Schulzeit nahm sie an zahlreichen Lehrgängen des Volksmusikbundes und an der Landesmusikakademie NRW in Heek teil. Neben dem Klarinettenunterricht nahm sie Klavier- und Theorieunterricht. Nach dem Abitur bewarb sich Ute Zink bei der Bundeswehr als Soldatin im Militärmusikdienst und begann in Kooperation mit der Bundeswehr das Studium „Künstlerische Instrumentalausbildung“ an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und schloss dieses mit dem Diplom in Musik ab.