INKA UND SPIEL & SPASS

Unsere Kurse für Kinder von 6 - 9 Jahren

Unsere Kurse bilden die Brücke von der Musikalischen Früherziehung zum Instrumentalunterricht. Der Einstieg ist aber auch ohne Besuch der Musikalischen Früherziehung möglich.

Instrumentenkarussell

Im Instrumentenkarussell bilden jeweils zwei oder drei Kinder im Alter von 6 - 9 Jahren eine Gruppe und lernen in einem Schuljahr fünf verschiedene Instrumente kennen. Hier können sich die Kinder in einem gelösten und dennoch professionell angeleiteten Rahmen erst einmal einen Überblick verschaffen und jedes Instrument kennenlernen, bevor sie sich für den Einzelunterricht auf ein bestimmtes festlegen. Ziel ist es, frühzeitig zu erkennen, für welches Instrument sich das Kind begeistert. Die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Instrumenten und musiktheoretischen Inhalten geschieht spielerisch und verliert das Wichtigste – die Freude am Musizieren – nie aus dem Blick.

Folgende Instrumente werden im Kurs behandelt:

Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Blockflöte und Geige. Außerdem lernen die Kinder alle weiteren Instrumente kennen, die zur jeweiligen Instrumentenfamilie gehören.

Spiel&Spaß mit Orff und Blockflöte

Der Kurs "Spiel und Spaß mit Orff & Blockflöte" ist ein Einstiegsangebot für Grundschulkinder im Alter von 6 - 8 Jahren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Schuljahres spielerisch an die elementaren Grundlagen der Musik heranzuführen und ihnen einen Eindruck vom Instrumentalunterricht an unserer Musikschule Giengen zu vermitteln.

Die Kinder haben in Gruppen von 6 - 12 Schülern sechs Monate lang Unterricht im Fach Blockflöte und sechs Monate lang Unterricht auf den verschiedensten Orff-Instrumenten.

In diesem Kurs steht das erste, gemeinsame Musizieren im Vordergrund, Freundschaften finden sich, in der Gruppe fühlen sich viele Kinder wohl und Talente werden entdeckt.

Sie haben Fragen zu unseren Kursen oder möchten sich anmelden? Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Kursen.

Sie haben Fragen zu unseren Kursen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Hier finden Sie unsere Anmeldeformulare für die Kurse "Instrumentenkarussell" und "Spiel & Spaß mit Orff und Blockflöte"