RENATE HERMANN

„Musik ist ein Spiel, das Freude macht, bei dem es keinen Verlierer gibt!“ (Heiko Schulz-Kösel)

Als Lehrkraft für Rhythmisch-musikalische Früherziehung in der Musikschule und für Singen-Bewegen-Sprechen in verschiedenen Kindergärten ist es mir ein Anliegen, bei den Kindern diese Freude an der Musik zu wecken. Durch gemeinsames Singen, Klang- und Rhythmusspiele und durch das Erleben der Geschichten mit dem eigenen Körper in Rhythmus und Bewegung werden in spielerischer Weise die Grundlagen für späteres Singen und Musizieren gelegt. Dabei werden die Kinder in ihrer musikalischen, aber auch in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung unterstützt, denn:

„Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele.“ (Platon)