LEITUNG UND VERWALTUNG

Leitung und Verwaltung

Marion Zenker
Musikschulleiterin

Marion Zenker erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Städtischen Musikschule Giengen in den Fächern Violine, Klavier und Querflöte. Während ihrer Schul- und Studienzeit spielte sie als Konzertmeisterin und Solistin im Jugendorchester und im Kammerorchester der Städtischen Musikschule Giengen, im Voith Orchester Heidenheim, der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg, im Schulmusikerorchester der Hochschule für Musik und Theater München und im BundesSchulMusikerOrchester Deutschland. Zudem war sie Mitglied im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und erste Stipendiatin der Hermine-Klenz-Stiftung. Sie gewann zahlreiche Preise im nationalen Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“ sowohl in der Solowertung Violine als auch mit ihrem Klaviertrio. Nach dem Staatsexamen im Fach Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater München studierte sie im Konzertfach Violine am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und im Masterstudiengang Barockvioline und Kulturmanagement an der Bruckneruniversität Linz und schloss ihre Studien 2006 mit dem künstlerischen Diplom im Fach Violine und 2011 mit dem Masterabschluss im Fach Barockvioline jeweils „sehr gut mit Auszeichnung“ ab. Im Jahr 2008 spielte sie im renommierten Bruckner Orchester Linz. Seit 2009 ist sie Musikschulleiterin der Städtischen Musikschule Giengen.

Hannes Färber
Stellv. Musikschulleiter

Hannes Färber begann auf der Trompete und wechselte mit 16 Jahren auf die Posaune und an die Musikschule Steinheim. Nach dem Abitur zog es ihn nach Würzburg, um an der Hochschule für Musik Posaune bei Prof. Andreas Kraft zu studieren. Bereits während des Studiums sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Orchestern und Ensembles. Von November 2014 bis August 2018 unterrichtete er an der Musikschule Wertheim und wurde bei verschiedenen Vereinen als Dozent oder Dirigent tätig. Nach dem erfolgreichen Abschluss Bachelor of Music im Juli 2017 begann er im Anschluss den Masterstudiengang Blasorchesterleitung bei Prof. Ernst Oestreicher ebenfalls in Würzburg. Im März 2019 nahm er seine Lehrtätigkeit an der Städtischen Musikschule Giengen auf und übernahm zeitgeich die Leitung der dortigen Stadtkapelle. Seit Oktober 2020 ist er stellvertretender Musikschulleiter.

Simone Di Lauro
Sachbearbeiterin

Seit Januar 2019 ist Frau Di Lauro im Sekretariat der
Städtischen Musikschule Giengen tätig.