Willkommen in der
Städtischen Musikschule Giengen

Kulturelle Bildung seit über 170 Jahren

Erleben Sie die Freude am Musizieren und Singen in einer der fünf ältesten Musikschulen in Deutschland.

Großes Angebot an Fächern und Ensembles

Wir bieten Instrumental- und Gesangsunterricht für alle Altersgruppen und Musikstilrichtungen an.

Zudem haben wir vier Streichorchester, drei Chöre, zwei Blasorchester und viele unterschiedliche Ensembles im Angebot.

Qualifizierte Lehrkräfte

Unsere kompetenten Musiklehrerinnen und Musiklehrer haben langjährige Erfahrung und sind spezialisiert auf verschiedenste Musikinstrumente und Gesangstechniken.

Regelmäßige Konzerte und Veranstaltungen

Wir organisieren regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr Können auf der Bühne zu präsentieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Tradition und Innovation unter einem Dach

Die Städtische Musikschule Giengen wurde 1851 gegründet und ist eine der ältesten Musikschulen Deutschlands.

Die Bildungseinrichtung der Stadt Giengen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine umfassende musikalische Bildung zu vermitteln. Qualifizierter Unterricht als Basis für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.

Lehrkraft (m/w/d) für Schlagzeug und Percussion gesucht

News und Updates

Bleiben Sie immer aktuell informiert.

Erfolgreicher 2. KaMuWettbewerb

Am 17. März traten knapp 40 Schülerinnen und Schüler zum zweiten Kammermusik-Wettbewerb der Musikschule Giengen an. Eine aufregende Sache ... Und ob an Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass, ob an Klarinette oder Saxophon, Trompete, Posaune, Percussions oder Klavier: Die Ensembles meisterten den Wettbewerb mit Bravour! Beim Preisträgerkonzert am Nachmittag präsentierten sie sich dann dem Publikum mit Kostproben ihres Könnens.

Weitere Informationen finden Sie  unter dem Button

"IZum Bericht"

Letzte Plätze
sichern

Ende Februar beginnen die neuen Musikgartenkurse an der Städtischen Musikschule Giengen. Die Kurse finden mittwochs und freitags statt.
Der Babymusikgarten ist für Kinder von 6 - 18 Monaten konzipiert, der Musikgarten Phase 1 ist für Kinder von 1,5 - 3 Jahren, der Musikgarten Phase 2 für Kinder von 3 - 4 Jahren ausgelegt.

Fast alle Kurse sind bereits ausgebucht, freie Plätze gibt es momentan nur noch im Babymusikgarten freitags um 9 Uhr.

Viele Preise bei
Jugend Musiziert

Wir gratulieren unseren Musikschülerinnen und Musikschülern mit Ihren Lehrkräften Frau Gallenmüller, Frau Mohr-Grohmann und Herrn Färber zu den hervorragenden Erfolgen beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend Musiziert". Herzlichen Dank an Frau Gemes und Frau Latun für die Korrepetition.

Alle Ergebnisse in der Übersicht finden Sie unter "Ergebnisse".

Neujahrskonzert 2024

Am 6. Januar 2024 fand das große Neujahrskonzert der Städtischen Musikschule unter dem Titel "Welcome to Hollywood" statt. Vor ausverkauftem Haus brillierte das große Sinfonieorchester der Musikschule unter der Leitung von Marion Zenker.

Die Presseberichte zum Konzert finden sie in der Heidenheimer Zeitung und auf der Facebookseite unserer Musikschule.

Tolle Aktion für coole Instrumente

Im neuen Musikschuljahr möchten drei außer-gewöhnliche Instrumente von interessierten Kindern oder Jugendlichen entdeckt werden: Oboe, Orgel und Kontrabass. Wer sich für eines dieser Instrumente anmeldet, erhält 1 Monat kostenlosen Unterricht und zahlt 6 Monate keine Leihgebühr auf unsere versicherten Leihinstrumente.

Aktueller Newsletter

Unser Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie über wichtige Neuigkeiten rund um die Städtische Musikschule Giengen. Erfahren Sie alles über unsere aktuellen Termine, Veranstaltungen und Projekte. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr über unsere Musikschule.

Take Five
für Erwachsene

Sie wollten schon immer ein Instrument lernen, möchten sich aber nicht sofort vertraglich binden? Oder spielen Sie ein Instrument und möchten Ihr Können auffrischen?

Dann ist "Take Five" genau das Richtige! 5 Unterrichtseinheiten á 30 Minuten für nur 99 € können direkt mit der Lehrkraft individuell vereinbart werden.

Chöre & Orchester für alle Kinder

Wir freuen uns über Nachwuchs in unseren Orchestern und Chören:

Bläservororchester

Di von 17 - 18 Uhr

Streicher-Vororchester

Fr von 14 - 14:45 Uhr

Fr von 15:15 - 16 Uhr

Kinderchor "little velvets"

Fr von 16 - 16:45 Uhr

Jugendchor "velvet voices"​

Fr von 16:45 - 17:45 Uhr

Informationen zu allen Ensembles gibt es im Sekretariat der Musikschule.

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an."
E.T.A. Hoffmann

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nachricht wurde erfolgreich gesendet

950+

Schüler*innen

27+

Lehrer*innen

13+

Orchester und Chöre

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen